The rich Virgo. Hard to believe but true!

From historical sources of Steffen Iffland

Hard to believe but true!

In February 1888 one writes in the Bremer "Weser Zeitung", Nearly were a young, eager to marry citizens of the town of Bad Sachsa near Nordhausen to a pretty tight, come wealthy woman. The pretty woman with a fortune of rooms 24.000 Mark had in securities as a result of a published by the Marriage fun HeiratsgesucThe rich Virgoreported hs, had been for four weeks with the parents of the young man on a visit and had understood it masterfully, to acquire the affection of her bridegroom and his parents. Only the groom had complained about excessive brittleness of his bride.

Finally, the couple decided to celebrate their wedding and traveled to Dresden, the alleged home of the bride, to fetch the papers necessary for marriage. In Dresden, there was the bride to mind, their securities for sale. The roamed from the couples banker was equal when considering the numbers of value pieces, that they come from an thefts. While the payment was prepared, he let the police notify, and the same was published very soon and took the couple in reception.

In interrogations, the complete innocence of the groom turned out, why he was dismissed again. The bride was however put in prison, where it turned out, that there was a man in woman's clothes!

Well as an accomplice of a rogue band he tried, to make the stolen papers on inconspicuous way to money. In Bad Sachsa they were astounded, when the bridegroom without bride returned, and even more surprised, as one of the transformation and Entpuppung heard, and wondered, that no one had recognized the transformation.

Whether the groom has overcome this shock is not known, However, he will probably since, have a "handle in the step" risked at every female acquaintance before introducing closer.

write a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * marked.

*

This website uses Akismet, to reduce spam. Learn more about, like your comment data is processed.

Die reiche Jungfrau. Kaum glaublich aber wahr!

Aus geschichtlichen Quellen von Steffen Iffland

Kaum glaublich aber wahr!

Im Februar 1888 schreibt man in der Bremer „Weserzeitung“, Beinahe wäre ein junger, heiratslustiger Bürger aus dem Städtchen Bad Sachsa bei Nordhausen zu einer hübschen strammen, vermögenden Frau gekommen. Das hübsche Frauenzimmer mit einem Vermögen von 24.000 Mark in Wertpapieren hatte sich infolge eines von dem Heiratslustigen veröffentlichten HeiratsgesucDie reiche Jungfrauhs gemeldet, war vier Wochen lang bei den Eltern des jungen Mannes auf Besuch gewesen und hatte es meisterhaft verstanden, sich die Zuneigung ihres Bräutigams und dessen Eltern  zu erwerben. Nur hatte sich der Bräutigam über allzu große Sprödigkeit seiner Braut beklagt.

Schließlich beschloss das Brautpaar Hochzeit zu machen und reiste nach Dresden, der angeblichen Heimat der Braut, um die zur Heirat nötigen Papiere zu holen. In Dresden kam es der Braut in den Sinn, ihre Wertpapiere zu verkaufen. Der von dem Paare aufgesuchte Bankier fand gleich bei der Prüfung an den Nummern der Wertstücke, dass diese aus einem Diebstahle stammen. Während die Zahlung vorbereitet wurde, ließ er die Polizei benachrichtigen, und dieselbe erschien sehr bald und nahm das Pärchen in Empfang.

Im Verhöre stellte sich die völlige Unschuld des Bräutigams heraus, weshalb er wieder entlassen wurde. Die Braut wurde aber ins Gefängnis gesetzt, wo es sich herausstellte, dass es ein Mann in Weiberkleidern war!

Wohl als Helfershelfer einer Spitzbubenbande hat er versucht, die gestohlenen Papiere auf möglichst unauffällige Weise zu Geld zu machen. In Bad Sachsa war man höchst erstaunt, als der Bräutigam ohne Braut zurück kehrte, und noch mehr erstaunt, als man von der Verwandlung und Entpuppung hörte, und wunderte sich, dass keiner die Verwandlung erkannt hatte.

Ob der Bräutigam diesen Schock überwunden hat ist nicht bekannt, jedoch wird er wohl seit dem, bei jeder weiblichen Bekanntschaft einen „Griff in den Schritt“ riskiert haben bevor er sich näher vorstellte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*