Contributions to the History Nordhausen Bd. 38

 12.00

Still time for Christmas, the new volume is the so-called „Yellow series“, of the 38. Year of the Nordhäuser history- and Antiquity Association, the Museum „Tabakspeicher“ and issued the North Town Archives „Contributions to the history of the city and county Nordhausen“ published and available in bookstores Nordhäuser.

Of the 230 Page book contains with 17 Contributed extensive information and new insights into the history of the landscape around Nordhausen, the city of Nordhausen and different places from the district. Also the temporal spectrum includes contributions, the younger of the imperial era of central Germany to 20. Rich century. Thus, the reader can use the prehistoric hillfort on the Schellenberg with Steigerthal or the fragment of a Roman Gliederpuppe, the annual 2000 was found in Sundhausen, accurately inform as about the Fleglerkrieg in the first decades of 15. Century in our country or about a medieval Jewish manuscript rest, which was discovered in a book cover in the City Archives, inform. Other contributions are dealing with the creator of the altar of the church of St Market. Nikolai Jürgen Tribbe(1604-1665), with the 1848 existing journeymen's educational team to Nordhausen, with the „Affair of Bleicherode 1813, a battle between the army units of the Kingdom of Westphalen and Russian-allied troops in April to Schern or with questions about the Imperial City History Nordhausen. Of particular interest is the contribution over the Behelfsheimbau in Nordhausen for living in „total war“ 1943/45. Economic History-oriented subjects deal with the cattle- and horse breeding, with special consideration of the southern Harz and its foreland, on the way from Keene to Leuna-anhydrite or with the demise of the print shop Theodor Müller. These and other contributions in the volume provide a small part of the rich history of our country is, which will certainly come across a large group of people.

Also, this year's band is in the usual quality (Festeinband; Threadbinding, Art paper and unchanged equipment), this time for the first time from the publishing houses of Steffen Iffland North, appeared. Also, the price is 12,00 Euro remains favorable.

The Nordhäuser history- and Antiquity Association and the 16 Authors have with this new edition of „Yellow series“ made a great contribution to the study of local history again.

Vorrätig

Category: Schlüsselwort:

Description

Contributions to the history of the city and county Nordhausen: 38. Band 2013 Hardback edition – 19. December 2013

Still time for Christmas, the new volume is the so-called „Yellow series“, of the 38. Year of the Nordhäuser history- and Antiquity Association, the Museum „Tabakspeicher“ and issued the North Town Archives „Contributions to the history of the city and county Nordhausen“ published and available in bookstores Nordhäuser.

Of the 230 Page book contains with 17 Contributed extensive information and new insights into the history of the landscape around Nordhausen, the city of Nordhausen and different places from the district. Also the temporal spectrum includes contributions, the younger of the imperial era of central Germany to 20. Rich century. Thus, the reader can use the prehistoric hillfort on the Schellenberg with Steigerthal or the fragment of a Roman Gliederpuppe, the annual 2000 was found in Sundhausen, accurately inform as about the Fleglerkrieg in the first decades of 15. Century in our country or about a medieval Jewish manuscript rest, which was discovered in a book cover in the City Archives, inform. Other contributions are dealing with the creator of the altar of the church of St Market. Nikolai Jürgen Tribbe(1604-1665), with the 1848 existing journeymen's educational team to Nordhausen, with the „Affair of Bleicherode 1813, a battle between the army units of the Kingdom of Westphalen and Russian-allied troops in April to Schern or with questions about the Imperial City History Nordhausen. Of particular interest is the contribution over the Behelfsheimbau in Nordhausen for living in „total war“ 1943/45. Economic History-oriented subjects deal with the cattle- and horse breeding, with special consideration of the southern Harz and its foreland, on the way from Keene to Leuna-anhydrite or with the demise of the print shop Theodor Müller. These and other contributions in the volume provide a small part of the rich history of our country is, which will certainly come across a large group of people.

Also, this year's band is in the usual quality (Festeinband; Threadbinding, Art paper and unchanged equipment), this time for the first time from the publishing houses of Steffen Iffland North, appeared. Also, the price is 12,00 Euro remains favorable.

The Nordhäuser history- and Antiquity Association and the 16 Authors have with this new edition of „Yellow series“ made a great contribution to the study of local history again.

 

Reviews

There are currently no product reviews.

Schreibe die erste Bewertung für „Contributions to the History Nordhausen Bd. 38“

Your email address will not be published. Required fields are marked with * marked.

*

This website uses Akismet, to reduce spam. Learn more about, like your comment data is processed.

Beiträge zur Geschichte Nordhausen Bd. 38

 12.00

Noch rechtzeitig vor Weihnachten ist der neue Band der sogenannten „Gelben Reihe“, der 38. Jahrgang der vom Nordhäuser Geschichts- und Altertumsverein, dem Museum „Tabakspeicher“ und dem Nordhäuser Stadtarchiv herausgegebenen „Beiträge zur Geschichte aus Stadt und Landkreis Nordhausen“ erschienen und im Nordhäuser Buchhandel erhältlich.

Der 230 Seiten umfassende Band enthält mit 17 Beiträgen umfangreiche Informationen und neue Forschungsergebnisse zur Geschichte der Landschaft um Nordhausen, der StadtNordhausen und verschiedener Orte aus dem Landkreis. Auch das zeitliche Spektrum umfasst Beiträge, die von der jüngerkaiserzeitlichen Epoche Mitteldeutschlands bis zum 20. Jahrhundert reichen. So können sich die Leser mit der vorgeschichtlichen Höhensiedlung auf dem Schellenberg bei Steigerthal oder dem Bruchstück einer römischen Gliederpuppe, die im Jahre 2000 bei Sundhausen gefunden wurde, genau so informieren wie über den Fleglerkrieg in den ersten Jahrzehnten des 15. Jahrhunderts in unserer Heimat oder sich über einen mittelalterlich-jüdischen Handschriftenrest, der in einem Bucheinband im Stadtarchiv entdeckt wurde, informieren. Andere Beiträge beschäftigen sich mit dem Schöpfer des Altars der Marktkirche St. Nikolai Jürgen Tribbe(1604-1665), mit dem 1848 existierenden Gesellen-Bildungs-Verein zu Nordhausen, mit der „Affäre von Bleicherode 1813, einem Gefecht zwischen Armeeeinheiten des Königreichs Westphalen und russisch-alliierten Truppen im April auf den Schern oder mit Fragen zur Reichsstadtgeschichte Nordhausens. Besonderes Interesse verdient auch der Beitrag über den Behelfsheimbau in Nordhausen für das Wohnen im „totalen Krieg“ 1943/45. Wirtschaftsgeschichtlich orientierte Themen beschäftigen sich mit der Rinder- und Pferdezucht unter besonderer Betrachtung des Südharzes und seines Vorlandes, über den Weg vom Estrichgips zum Leuna-Anhydritestrich oder mit dem Untergang der Druckerei Theodor Müller. Diese und weitere Beiträge in dem Band stellen einen kleinen Ausschnitt aus der reichhaltigen Geschichte unserer Heimat dar, die sicher auf einen großen Interessentenkreis stoßen werden.

Auch der diesjährige Band ist in der gewohnten Qualität (Festeinband; Fadenheftung, Kunstdruckpapier und unveränderter Ausstattung), dieses Mal erstmalig aus dem Nordhäuser Verlag von Steffen Iffland, erschienen. Auch der Preis ist mit 12,00 Euro unverändert günstig.

Der Nordhäuser Geschichts- und Altertumsverein und die 16 Autoren haben mit dieser neuen Ausgabe der „Gelben Reihe“ wieder einen großen Beitrag zur Erforschung der Heimatgeschichte geleistet.

Vorrätig

Kategorie: Schlüsselwort:

Beschreibung

Beiträge zur Geschichte aus Stadt und Landkreis Nordhausen: 38. Band 2013 Gebundene Ausgabe – 19. Dezember 2013

Noch rechtzeitig vor Weihnachten ist der neue Band der sogenannten „Gelben Reihe“, der 38. Jahrgang der vom Nordhäuser Geschichts- und Altertumsverein, dem Museum „Tabakspeicher“ und dem Nordhäuser Stadtarchiv herausgegebenen „Beiträge zur Geschichte aus Stadt und Landkreis Nordhausen“ erschienen und im Nordhäuser Buchhandel erhältlich.

Der 230 Seiten umfassende Band enthält mit 17 Beiträgen umfangreiche Informationen und neue Forschungsergebnisse zur Geschichte der Landschaft um Nordhausen, der StadtNordhausen und verschiedener Orte aus dem Landkreis. Auch das zeitliche Spektrum umfasst Beiträge, die von der jüngerkaiserzeitlichen Epoche Mitteldeutschlands bis zum 20. Jahrhundert reichen. So können sich die Leser mit der vorgeschichtlichen Höhensiedlung auf dem Schellenberg bei Steigerthal oder dem Bruchstück einer römischen Gliederpuppe, die im Jahre 2000 bei Sundhausen gefunden wurde, genau so informieren wie über den Fleglerkrieg in den ersten Jahrzehnten des 15. Jahrhunderts in unserer Heimat oder sich über einen mittelalterlich-jüdischen Handschriftenrest, der in einem Bucheinband im Stadtarchiv entdeckt wurde, informieren. Andere Beiträge beschäftigen sich mit dem Schöpfer des Altars der Marktkirche St. Nikolai Jürgen Tribbe(1604-1665), mit dem 1848 existierenden Gesellen-Bildungs-Verein zu Nordhausen, mit der „Affäre von Bleicherode 1813, einem Gefecht zwischen Armeeeinheiten des Königreichs Westphalen und russisch-alliierten Truppen im April auf den Schern oder mit Fragen zur Reichsstadtgeschichte Nordhausens. Besonderes Interesse verdient auch der Beitrag über den Behelfsheimbau in Nordhausen für das Wohnen im „totalen Krieg“ 1943/45. Wirtschaftsgeschichtlich orientierte Themen beschäftigen sich mit der Rinder- und Pferdezucht unter besonderer Betrachtung des Südharzes und seines Vorlandes, über den Weg vom Estrichgips zum Leuna-Anhydritestrich oder mit dem Untergang der Druckerei Theodor Müller. Diese und weitere Beiträge in dem Band stellen einen kleinen Ausschnitt aus der reichhaltigen Geschichte unserer Heimat dar, die sicher auf einen großen Interessentenkreis stoßen werden.

Auch der diesjährige Band ist in der gewohnten Qualität (Festeinband; Fadenheftung, Kunstdruckpapier und unveränderter Ausstattung), dieses Mal erstmalig aus dem Nordhäuser Verlag von Steffen Iffland, erschienen. Auch der Preis ist mit 12,00 Euro unverändert günstig.

Der Nordhäuser Geschichts- und Altertumsverein und die 16 Autoren haben mit dieser neuen Ausgabe der „Gelben Reihe“ wieder einen großen Beitrag zur Erforschung der Heimatgeschichte geleistet.

 

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Beiträge zur Geschichte Nordhausen Bd. 38“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.