Nordhäuser distillery tradition

 29.80

It is an impressive piece of work created, that the 500-year history come alive. They run the gamut from short excursion to urban development on the fermentation industry and its scientific basis, the brewing industry as the parent of the distillery, about the history of the North Houses brandy, the representation of the former Nordhäuser grain brandy distilleries and liquor factories

Not in stock,de

Description

Since the beginning of the 16. Century is recorded in Nordhausen brandy. At the beginning it was certainly not the later so famous "grain". It processed yesteryear residues of winemaking for decades only for domestic use. Since then, five centuries gone about the country. To date, the "True North Homes" lost none of its reputation. The Nordbrand Nordhausen is a market leader in the production of grain. Just before the memorable anniversary grain now, the book "500 Years Nordhäuser distillery tradition", which can only be described as a standard work of the history of the distillery being in Nordhausen.

The authors Hans-Dieter Werther, the youngest member of the family distillery Georg Hügues, Paul Louis Schierholz and Publisher Steffen Iffland let her work in the industry to life, Nordhausen has known all over the world and made it famous. The work is painstaking work, the three northern houses together everything, which is conducive to the enrichment and improvement of the historiography of the North Houses distilling.

It is an impressive piece of work created, that the 500-year history come alive. They run the gamut from short excursion to urban development on the fermentation industry and its scientific basis, the brewing industry as the parent of the distillery, about the history of the North Houses brandy, the representation of the former Nordhäuser grain brandy distilleries and liquor factories to Nordbrand Nordhausen, the brandy-cleaning factories in the city and the "Enthaltsamkeitsbewegung" against alcohol abuse.

The reader learns a lot about the partners of the spirits industry, as Malt, Böttcher and transit operations, Second, the difficult years after the war and the difficult new beginning. Fast 700 Pictures – among them have never been shown in public shots, Sketches, Spreadsheets and documents as well as numerous eyewitness accounts of former owner burner supplement in the history of the book abgehandelte distillery being in Nordhausen. A lot of material comes from the collection of Hans-Dieter Ludwig and Paul Werther Schierholz. But numerous individuals have documents, Photos, Chronicles and information made available and thus contributed to the success of the work.

Reviews

There are currently no product reviews.

Schreibe die erste Bewertung für „Nordhäuser distillery tradition“

Your email address will not be published. Required fields are marked with * marked.

*

This website uses Akismet, to reduce spam. Learn more about, like your comment data is processed.

Nordhäuser Brennereitradition

 29.80

Dabei ist ein beeindruckendes Werk entstanden, das die 500-jährige Geschichte lebendig werden lässt. Sie spannen den Bogen vom kurzen Exkurs zur Stadtentwicklung über das Gärungsgewerbe und ihre wissenschaftlichen Grundlagen, das Brauereiwesen als Mutter der Brennerei, über die Geschichte des Nordhäuser Branntweins, der Darstellung der einstigen Nordhäuser Kornbranntwein-Brennereien und Likörfabriken

Nicht vorrätig

Beschreibung

Seit Anfang des 16. Jahrhunderts wird in Nordhausen Branntwein gebrannt. Zu Beginn war es freilich nicht der später so berühmte „Korn“. Man verarbeitete anno dazumal Rückstände der Weinherstellung viele Jahrzehnte nur für den Hausgebrauch. Seitdem sind fünf Jahrhunderte darüber ins Land gegangen. Bis heute hat der „Echte Nordhäuser“ nichts von seinem guten Ruf eingebüßt. Die Nordbrand Nordhausen GmbH ist Marktführer in der Kornherstellung. Pünktlich vor dem denkwürdigen Korn-Jubiläum erscheint nun das Buch „500 Jahre Nordhäuser Brennereitradition“, das man durchaus als Standardwerk der Geschichte des Brennereiwesens in Nordhausen bezeichnen kann.

Die Autoren Hans-Dieter Werther, letzter Spross der Brennereifamilie Georg Hügues, Paul Ludwig Schierholz und der Verleger Steffen Iffland lassen in ihrem Werk den Industriezweig lebendig werden, der Nordhausen in aller Welt bekannt und berühmt gemacht hat. In mühevoller Kleinarbeit haben die drei Nordhäuser alles zusammengetragen, was zur Bereicherung und Vervollkommnung der Geschichtsschreibung über das Nordhäuser Brennereiwesen dienlich ist.

Dabei ist ein beeindruckendes Werk entstanden, das die 500-jährige Geschichte lebendig werden lässt. Sie spannen den Bogen vom kurzen Exkurs zur Stadtentwicklung über das Gärungsgewerbe und ihre wissenschaftlichen Grundlagen, das Brauereiwesen als Mutter der Brennerei, über die Geschichte des Nordhäuser Branntweins, der Darstellung der einstigen Nordhäuser Kornbranntwein-Brennereien und Likörfabriken bis hin zu Nordbrand Nordhausen, den Branntwein-Reinigungsfabriken in der Stadt und der „Enthaltsamkeitsbewegung“ gegen Alkoholmissbrauch.

Der Leser erfährt einiges über die Partner der Branntwein-Industrie, wie die Malzfabriken, Böttcher und Fuhrbetriebe, die schweren Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg und den schweren Neubeginn. Fast 700 Abbildungen – darunter noch nie in der Öffentlichkeit gezeigte Aufnahmen, Skizzen, Tabellen und Dokumente sowie zahlreiche Zeitzeugenberichte ehemaliger Brennerbesitzer ergänzen die im Buch abgehandelte Geschichte des Brennereiwesens in Nordhausen. Viel Material stammt aus dem Fundus von Hans-Dieter Werther und Paul Ludwig Schierholz. Aber auch zahlreiche Privatpersonen haben Dokumente, Fotos, Chroniken und Informationen zur Verfügung gestellt und somit zum Gelingen des Werkes beigetragen.

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Nordhäuser Brennereitradition“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.