Forced labor on Kohnstein

 9.00

Under the title "Secret“ Forced labor on Sachsenbergstraße: War sulfur Ni 365 "It is a new book with the subtitle" On the history of forced labor in armament projects of WIFO and IG Farben in Nordhausen (Thuringia) and of law on Kohnstein at Niedersachswerfen ". The book was published just in time for Christmas in North Publishing houses Iffland. Author is Nordhäuser Tim Schaefer. The nnz has looked the part.

This is the secret Nordhäuser armament project of IG Farben and the WIFO: the war sulfur plant Ni365, documented. The book with its more than 80 Pictures is very clearly. It describes structures, technical developments and equipment, from planning about 1937 to outline the early nineties. The main focus is the forced labor camp Leipziger Strasse in Niedersachswerfen, Analyzed conditions of forced labor and conditions of work.

Interesting details and linkages with the project Sachsenbergstraße, the subsequent deployment of prisoners but also reprisals against the salaried staff by the SS and Gestapo are described. Sachsenbergstraße here means the code name for the first major construction project in the Great Third Reich by WIFO in Kohnstein. The author succeeds in showing, that the IG Farben project Sachsenbergstraße and war sulfur Ni365 preceded the later medieval works as an SS company and the Dora concentration camp with forced labor, yes were basis for. Clarifying the question, whether in Nordhausen Nazi Germany during the war sulfur project Ni 365 have been developing and producing chemical weapons.

Besides many details can be found due to the evaluations circumstantial evidence, that there were employees of the company SS agent works, which may have been in active resistance to the conditions of the massive prisoner commitment and defense projects. Based on the case of a German engineer, was suspended as a saboteur by the SS in the tunnel in Kohnstein, This is an example worked out as version.

The book, a weighty part of the armor history in Central Germany, among others. at Nordhausen, with a volume of apparently more than 100 Million Reichsmarks describes, concludes with a detailed analysis on the question of property- and use rights from the Kohnstein. Just the obituary of the Kohnsteininteressenten of Nordhausen- Salza is likely to encounter in Nordhausen great interest.

It has succeeded, been included and processed in the legal opinion unpublished documents. With voltage of the reader learns about the decisions of the Soviets in Berlin, to expropriate the Kohnstein GDR times and much more. The book is now available in all Nordhäuser bookstores and the book trade.

Description

Under the title "Secret“ Forced labor on Sachsenbergstraße: War sulfur Ni 365 "It is a new book with the subtitle" On the history of forced labor in armament projects of WIFO and IG Farben in Nordhausen (Thuringia) and of law on Kohnstein at Niedersachswerfen ". The book was published just in time for Christmas in North Publishing houses Iffland. Author is Nordhäuser Tim Schaefer. The nnz has looked the part.

This is the secret Nordhäuser armament project of IG Farben and the WIFO: the war sulfur plant Ni365, documented. The book with its more than 80 Pictures is very clearly. It describes structures, technical developments and equipment, from planning about 1937 to outline the early nineties. The main focus is the forced labor camp Leipziger Strasse in Niedersachswerfen, Analyzed conditions of forced labor and conditions of work.

Interesting details and linkages with the project Sachsenbergstraße, the subsequent deployment of prisoners but also reprisals against the salaried staff by the SS and Gestapo are described. Sachsenbergstraße here means the code name for the first major construction project in the Great Third Reich by WIFO in Kohnstein. The author succeeds in showing, that the IG Farben project Sachsenbergstraße and war sulfur Ni365 preceded the later medieval works as an SS company and the Dora concentration camp with forced labor, yes were basis for. Clarifying the question, whether in Nordhausen Nazi Germany during the war sulfur project Ni 365 have been developing and producing chemical weapons.

Besides many details can be found due to the evaluations circumstantial evidence, that there were employees of the company SS agent works, which may have been in active resistance to the conditions of the massive prisoner commitment and defense projects. Based on the case of a German engineer, was suspended as a saboteur by the SS in the tunnel in Kohnstein, This is an example worked out as version.

The book, a weighty part of the armor history in Central Germany, among others. at Nordhausen, with a volume of apparently more than 100 Million Reichsmarks describes, concludes with a detailed analysis on the question of property- and use rights from the Kohnstein. Just the obituary of the Kohnsteininteressenten of Nordhausen- Salza is likely to encounter in Nordhausen great interest.

It has succeeded, been included and processed in the legal opinion unpublished documents. With voltage of the reader learns about the decisions of the Soviets in Berlin, to expropriate the Kohnstein GDR times and much more. The book is now available in all Nordhäuser bookstores and the book trade.

Reviews

There are currently no product reviews.

Schreibe die erste Bewertung für „Forced labor on Kohnstein“

Your email address will not be published. Required fields are marked with * marked.

*

This website uses Akismet, to reduce spam. Learn more about, like your comment data is processed.

Zwangsarbeit am Kohnstein

 9.00

Unter dem Titel „Geheim“ Zwangsarbeit am Sachsenberg: Kriegsschwefel Ni 365“ gibt es ein neues Buch mit dem Untertitel „ Zur Geschichte von Zwangsarbeit in Rüstungsprojekten der Wifo und IG Farbenindustrie bei Nordhausen (Thüringen) und der Rechtslage am Kohnstein bei Niedersachswerfen“. Das Buch ist gerade rechtzeitig zur Weihnachtszeit im Nordhäuser Verlag Iffland erschienen. Autor ist der Nordhäuser Tim Schäfer. Die nnz hat sich das Teil angesehen.

Darin wird das Geheime Nordhäuser Kriegsrüstungsprojekt der IG Farbenindustrie AG und der Wifo: das Kriegschwefelwerk Ni365, dokumentiert. Das Buch mit seinen mehr als 80 Abbildungen ist sehr anschaulich. Es beschreibt Strukturen, technische Entwicklungen und Anlagen von der Planung ab etwa 1937 bis zum Abriß Anfang der Neunziger Jahre. Schwerpunktmäßig wird das Zwangsarbeiterlager Leipziger Strasse in Niedersachswerfen, Bedingungen der Zwangsarbeit und Bedingungen der Arbeit analysiert.

Interessante Details und Querverbindungen zum Projekt Sachsenberg, der spätere Häftlingseinsatz aber auch Repressalien gegen das angestellte Personal durch die SS und Gestapo werden beschrieben. Sachsenberg meint hier die Tarnbezeichnung für das erste Grossstollenbauprojekt im Dritten Reich durch die Wifo im Kohnstein. Dem Autor gelingt der Nachweis, dass dem IG Farbenprojekt Sachsenberg und Kriegsschwefel Ni365 mit Zwangsarbeit die späteren Mittelwerke als SS Firma und das KZ Dora vorausgingen, ja Basis dafür waren. Geklärt wird die Frage, ob im Nordhausen Nazideutschlands im Kriegschwefelprojekt Ni 365 chemische Waffen entwickelt und produziert worden sind.

Neben vielen Details finden sich aufgrund der Auswertungen Indizien dafür, dass es Angestellte der SS Firma Mittelwerke gab, die möglicherweise im aktiven Widerstand gegen die Verhältnisse des massiven Häftlingseinsatzes und der Rüstungsprojekte waren. Anhand des Falles eines deutschen Ingenieurs, der als Saboteur durch die SS im Stollen im Kohnstein aufgehängt wurde, wird dies exemplarisch als Version herausgearbeitet.

Das Buch, das einen gewichtigen Teil Rüstungsgeschichte in Mitteldeutschland u.a. am Standort Nordhausen mit einem Volumen von offenbar mehr als 100 Mio Reichsmark beschreibt, schließt mit einer ausführlichen Analyse zur Frage der Eigentums- und Nutzungsrechte am Kohnstein ab. Gerade der Nachruf auf die Kohnsteininteressenten von Nordhausen- Salza dürfte in Nordhausen auf großes Interesse stoßen.

Es ist gelungen, bisher unveröffentlichte Dokumente einzubeziehen und im rechtlichen Gutachten zu verarbeiten. Mit Spannung erfährt der Leser über die Entscheidungen der Sowjets in Berlin, den Kohnstein zu DDR Zeiten zu enteignen und vieles mehr. Das Buch ist jetzt in allen Nordhäuser Buchhandlungen und im Buchhandel erhältlich.

Beschreibung

Unter dem Titel „Geheim“ Zwangsarbeit am Sachsenberg: Kriegsschwefel Ni 365“ gibt es ein neues Buch mit dem Untertitel „ Zur Geschichte von Zwangsarbeit in Rüstungsprojekten der Wifo und IG Farbenindustrie bei Nordhausen (Thüringen) und der Rechtslage am Kohnstein bei Niedersachswerfen“. Das Buch ist gerade rechtzeitig zur Weihnachtszeit im Nordhäuser Verlag Iffland erschienen. Autor ist der Nordhäuser Tim Schäfer. Die nnz hat sich das Teil angesehen.

Darin wird das Geheime Nordhäuser Kriegsrüstungsprojekt der IG Farbenindustrie AG und der Wifo: das Kriegschwefelwerk Ni365, dokumentiert. Das Buch mit seinen mehr als 80 Abbildungen ist sehr anschaulich. Es beschreibt Strukturen, technische Entwicklungen und Anlagen von der Planung ab etwa 1937 bis zum Abriß Anfang der Neunziger Jahre. Schwerpunktmäßig wird das Zwangsarbeiterlager Leipziger Strasse in Niedersachswerfen, Bedingungen der Zwangsarbeit und Bedingungen der Arbeit analysiert.

Interessante Details und Querverbindungen zum Projekt Sachsenberg, der spätere Häftlingseinsatz aber auch Repressalien gegen das angestellte Personal durch die SS und Gestapo werden beschrieben. Sachsenberg meint hier die Tarnbezeichnung für das erste Grossstollenbauprojekt im Dritten Reich durch die Wifo im Kohnstein. Dem Autor gelingt der Nachweis, dass dem IG Farbenprojekt Sachsenberg und Kriegsschwefel Ni365 mit Zwangsarbeit die späteren Mittelwerke als SS Firma und das KZ Dora vorausgingen, ja Basis dafür waren. Geklärt wird die Frage, ob im Nordhausen Nazideutschlands im Kriegschwefelprojekt Ni 365 chemische Waffen entwickelt und produziert worden sind.

Neben vielen Details finden sich aufgrund der Auswertungen Indizien dafür, dass es Angestellte der SS Firma Mittelwerke gab, die möglicherweise im aktiven Widerstand gegen die Verhältnisse des massiven Häftlingseinsatzes und der Rüstungsprojekte waren. Anhand des Falles eines deutschen Ingenieurs, der als Saboteur durch die SS im Stollen im Kohnstein aufgehängt wurde, wird dies exemplarisch als Version herausgearbeitet.

Das Buch, das einen gewichtigen Teil Rüstungsgeschichte in Mitteldeutschland u.a. am Standort Nordhausen mit einem Volumen von offenbar mehr als 100 Mio Reichsmark beschreibt, schließt mit einer ausführlichen Analyse zur Frage der Eigentums- und Nutzungsrechte am Kohnstein ab. Gerade der Nachruf auf die Kohnsteininteressenten von Nordhausen- Salza dürfte in Nordhausen auf großes Interesse stoßen.

Es ist gelungen, bisher unveröffentlichte Dokumente einzubeziehen und im rechtlichen Gutachten zu verarbeiten. Mit Spannung erfährt der Leser über die Entscheidungen der Sowjets in Berlin, den Kohnstein zu DDR Zeiten zu enteignen und vieles mehr. Das Buch ist jetzt in allen Nordhäuser Buchhandlungen und im Buchhandel erhältlich.

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Zwangsarbeit am Kohnstein“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .