History of Refrigeration

 9.95

On the basis of in 19. Century increasingly spreading gypsum industry and the rapidly developing agriculture decided about a year 1853 born in Niedersachswerfen blacksmith Christian Wilhelm Hoffmann, in the old, abandoned 74 (Today Rudolf Breitscheid road 29), to open a blacksmith shop. The company specialized in shoeing, and the construction and repair of carts, Push carts and farm implements. From the originally constructed forge then evolved under the guidance of his 1861 born son ...

Vorrätig

Description

Development of refrigeration production in Niedersachswerfen

(with special reference to ice cream machines manufacturing)

A review of Joachim Meyer and Klaus amount

Prehistory

Niedersachswerfen is next to the cities of Nordhausen, Bleicherode and Ellrich with 3470 Inhabitants, the largest town in the district of Nordhausen. The village lies on a nearly 30 Meter thick gravel bed of the rivers and Bere Zorge. He is from the mountains of Vorharzes (Kohnstein formerly 340 m, Mühlberg 315 m, Kirchberg and Hardt both to 260 m) surround. The municipality is the first time in a document dated 1208 stated. Reported in this document, that the monastery Ilfeld a "house" (Court) in Saxwerfe (former name) sale purchases. However, it is to take, that the place was for many years before that date, as a community.

The inhabitants were subject Sachs throwing the Hohnsteiner Count. During the Seven Years' War (1756 – 1763) were in 1757 about 2500 French quartered in place. The residents had to suffer under the occupation, as soldiers controlled the life of the village. The items related to French people shouted with "Arrez" to, "stop" which means means. The "Arrez" needs of the large number of soldiers very often be heard, so this command after withdrawal of the French became a nickname for the citizens of Niedersachswerfen, which has survived to this day. Survived that Sachs throw these very turbulent times, is among others the persistent hard work of its inhabitants due to. Besides agriculture, the very early beginnings of an industry to find.

For instance, even 1368 called on some Kalkröstereien Kohnstein, 1728-1768 Was built at Mühlberg from copper and smelted it. In the 17. and 18. Century were hand carvings of alabaster famous. Also there were several centuries ago brickyards, an oil mill and a brewery in town. Notes on the industry finds itself ansiedelnde again in the arms of the municipality Niedersachswerfen.

On the basis of in 19. Century increasingly spreading gypsum industry and the rapidly developing agriculture decided about a year 1853 born in Niedersachswerfen blacksmith Christian Wilhelm Hoffmann, in the old, abandoned 74 (Today Rudolf Breitscheid road 29), to open a blacksmith shop. The company specialized in shoeing, and the construction and repair of carts, Push carts and farm implements. From the originally constructed forge then evolved under the guidance of his 1861 born son ...

 

Reviews

There are currently no product reviews.

Schreibe die erste Bewertung für „History of Refrigeration“

Your email address will not be published. Required fields are marked with * marked.

*

This website uses Akismet, to reduce spam. Learn more about, like your comment data is processed.

Geschichte der Kältetechnik

 9.95

Auf Grund der sich im 19. Jahrhundert immer weiter verbreitenden Gipsindustrie und der sich rasch entwickelnden Landwirtschaft entschied sich etwa im Jahr 1853 der in Niedersachswerfen geborene Schmiedemeister Christian Wilhelm Hoffmann, in der ehemaligen Hauptstraße 74 (heute Rudolf-Breitscheid-Straße 29), einen Schmiedebetrieb zu eröffnen. Man spezialisierte sich auf Hufbeschlag sowie den Bau und die Reparatur von Leiterwagen, Handwagen und landwirtschaftlichem Gerät. Aus dem ursprünglich aufgebauten Schmiedebetrieb entwickelte sich dann unter der Leitung seines 1861 geborenen Sohnes …

Vorrätig

Beschreibung

Entwicklung der kältetechnischen Produktion am Standort Niedersachswerfen

(unter besonderer Berücksichtigung der Speiseeismaschinenfertigung)

Ein Rückblick von Joachim Meyer und Klaus Menge

Vorgeschichte

Niedersachswerfen ist neben den Städten Nordhausen, Bleicherode und Ellrich mit 3470 Einwohnern die größte Gemeinde im Landkreis Nordhausen. Der Ort liegt auf einem fast 30 Meter starken Schotterbett der Flüsse Bere und Zorge. Er ist von den Bergen des Vorharzes (Kohnstein ehemals 340 m, Mühlberg 315 m, Kirchberg und Hardt beide um 260 m) umgeben. Die Gemeinde wird erstmalig in einer Urkunde aus dem Jahre 1208 genannt. In dieser Urkunde wird berichtet, dass das Kloster Ilfeld ein „Haus“ (Hof) in Saxwerfe (frühere Bezeichnung) käuflich erwirbt. Es ist aber anzunehmen, dass der Ort schon viele Jahre vor diesem Zeitpunkt als Gemeinwesen bestand.

Die Einwohner Sachswerfens waren dem Hohnsteiner Grafen untertan. Im Verlauf des Siebenjährigen Krieges (1756 – 1763) waren im Jahre 1757 etwa 2500 Franzosen im Ort einquartiert. Die Bewohner hatten sehr unter der Besetzung zu leiden, da die Soldaten das gesamte Leben des Ortes kontrollierten. Die auf Posten stehenden Franzosen riefen die Leute mit „Arrez“ an, was soviel wie „stehen bleiben“ bedeutet. Das „Arrez“ muss bei der großen Anzahl der Soldaten sehr oft ertönt sein, so dass dieser Befehl nach Abzug der Franzosen zu einem Spitznamen für die Bürger von Niedersachswerfen wurde, der sich bis heute erhalten hat. Dass Sachswerfen diese sehr bewegten Zeiten überstanden hat, ist unter anderem dem ausdauernden Fleiß seiner Einwohner zu verdanken. Neben der Landwirtschaft sind schon sehr früh die Anfänge einer Industrie zu finden.

So werden bereits 1368 einige Kalkröstereien am Kohnstein genannt, 1728–1768 baute man am Mühlberg Kupfer ab und verhüttete es. Im 17. und 18. Jahrhundert waren die Handschnitzerarbeiten aus Alabaster berühmt. Ebenfalls gab es schon vor einigen Jahrhunderten Ziegeleien, eine Ölmühle und eine Brauerei im Ort. Hinweise auf die sich ansiedelnde Industrie findet man im Wappen der Gemeinde Niedersachswerfen wieder.

Auf Grund der sich im 19. Jahrhundert immer weiter verbreitenden Gipsindustrie und der sich rasch entwickelnden Landwirtschaft entschied sich etwa im Jahr 1853 der in Niedersachswerfen geborene Schmiedemeister Christian Wilhelm Hoffmann, in der ehemaligen Hauptstraße 74 (heute Rudolf-Breitscheid-Straße 29), einen Schmiedebetrieb zu eröffnen. Man spezialisierte sich auf Hufbeschlag sowie den Bau und die Reparatur von Leiterwagen, Handwagen und landwirtschaftlichem Gerät. Aus dem ursprünglich aufgebauten Schmiedebetrieb entwickelte sich dann unter der Leitung seines 1861 geborenen Sohnes …

 

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Geschichte der Kältetechnik“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .