Angebot!

110 Years of Aviation in Nordhausen

 19.80  10.00

In this document is an attempt, based on personal experiences and reports, convey through newspaper clippings and literature the reader a rough impression, as in 110 Years, the international development of aviation, but especially in our home, was reflected

Vorrätig

Description

In this document is an attempt, based on personal experiences and reports, convey through newspaper clippings and literature the reader a rough impression, as in 110 Years, the international development of aviation, but especially in our home, was reflected ", the author writes Hans Martin Kromann the preface to his book "110 Years of Aviation in and around Nordhausen Nordhausen balloonist and aviator in war- and peacekeeping mission in- and abroad.

The publication offers a high informative content, is fascinatingly written and gives the reader something of the fascination of flying. Chronologically, the author worked – an avid aviator and a committed member of the North Houses flying club – the theme from. It begins with the first detectable balloon ascent 1892 the enclosure and allows the reader to participate in the making of the Nordhausen Airship Association, at the baptism of free balloons on the name "Nordhausen" in 1909 and Nordhäuser Flight Week 1911. The creation of the flyer vertex Nordhausen 1913, the flight ban after the First World War, the beginning of the soaring sport in the city in the southern Harz and the founding of the Association for Aviation Association. Nordhausen in 1930 find mention as well known Nordhäuser flyer, For example, Karl and Hans Werther, Arthur Herrmann, Hermann Schreiber, Walter Burghardt, Kurt Gorges and Curt Werner.

Kromann reported extensively on the airfield and the pilots garrison in Nordhausen, Ellrich as the "city of the glider", the establishment of the pilot group Bad Sachsa, Merseburg, and the pilot group on the many air shows in the region, Nordhäuser pilots 2. World War II and the bombing of the city. Also the recommencement of flying in Nordhausen by 1950, The inauguration of the gliding airfield on the gravel mountain 1956, the helipad on Darrweg, the creation of the flying clubs Nordhausen e.V. 1990 (FCN), the flight days in Nordhausen 1996, the rescue helicopter "Christoph 37" and the action meritorious members of the association, u.a. Peter Kettner, Karl-Heinz bosses, Harald Bernhardt and Gerhard Aisch, missing in the remarkable work.

About 200 Pictures, Plans and drawings complement the text interesting part about the eventful history of aviation in Nordhausen. The attractive design of the book and the large print round off the overall impression of the 205-page publication.

Reviews

There are currently no product reviews.

Schreibe die erste Bewertung für „110 Years of Aviation in Nordhausen“

Your email address will not be published. Required fields are marked with * marked.

*

This website uses Akismet, to reduce spam. Learn more about, like your comment data is processed.

Angebot!

110 Jahre Luftfahrt in Nordhausen

 19.80  10.00

In dieser Dokumentation wird der Versuch unternommen, anhand persönlicher Erlebnisse und Berichte, durch Zeitungsausschnitte und Fachliteratur dem Leser einen überschlägigen Eindruck zu vermitteln, wie in 110 Jahren die Entwicklung des Flugwesens international, aber insbesondere in unserer Heimat, ihren Niederschlag fand

Vorrätig

Beschreibung

In dieser Dokumentation wird der Versuch unternommen, anhand persönlicher Erlebnisse und Berichte, durch Zeitungsausschnitte und Fachliteratur dem Leser einen überschlägigen Eindruck zu vermitteln, wie in 110 Jahren die Entwicklung des Flugwesens international, aber insbesondere in unserer Heimat, ihren Niederschlag fand“, schreibt der Autor Hans Martin Kromann im Vorwort zu seinem Buch „110 Jahre Luftfahrt in und um Nordhausen ­ Nordhäuser Ballonfahrer und Flieger in Kriegs- und Friedensmission im In- und Ausland.

Die Publikation besticht durch einen hohen informativen Gehalt, ist fesselnd geschrieben und vermittelt dem Leser etwas von der Faszination des Fliegens. Chronologisch arbeitete der Verfasser – ein passionierter Flieger und engagiertes Mitglied im Nordhäuser Fliegerclub – das Thema ab. Er beginnt mit dem ersten nachweisbaren Ballonaufstieg 1892 im Gehege und lässt den Leser teilhaben am Entstehen des Nordhäuser Luftschiffvereins, an der Taufe des Freiballons auf den Namen „Nordhausen“ im Jahr 1909 und der Nordhäuser Flugwoche 1911. Die Schaffung des Fliegerstützpunktes Nordhausen 1913, das Flugverbot nach dem ersten Weltkrieg, der Beginn des Segelflugsports in der Stadt am Südharz und die Gründung des Vereins für Luftfahrt e.V. Nordhausen im Jahr 1930 finden ebenso Erwähnung wie bekannte Nordhäuser Flieger, beispielsweise Karl und Hans Werther, Arthur Herrmann, Hermann Schreiber, Walter Burghardt, Kurt Gorges und Curt Werner.

Kromann berichtet ausführlich über den Fliegerhorst und die Fliegergarnison in Nordhausen, die Ellrich als „Stadt der Segelflieger“, die Gründung der Fliegergruppe Bad Sachsa, die Fliegergruppe Merseburg sowie über die zahlreichen Flugveranstaltungen in der Region, Nordhäuser Piloten im 2. Weltkrieg und die Bombardierung der Stadt. Auch der Neubeginn des Flugsports in Nordhausen um 1950, die Einweihung des Segelflugplatzes auf dem Kiesberg 1956, der Hubschrauberplatz am Darrweg, die Gründung des Fliegerclubs Nordhausen e.V. 1990 (FCN), die Flugtage in Nordhausen 1996, der Rettungshubschrauber „Christoph 37“ und die Tätigkeit verdienstvoller Mitglieder des Vereins, u.a. Peter Kettner, Karl-Heinz Bosse, Harald Bernhardt und Gerhard Aisch, fehlen in der bemerkenswerten Arbeit nicht.

Über 200 Abbildungen, Pläne und Skizzen ergänzen den interessanten Textteil über die wechselvolle Geschichte des Flugwesens in Nordhausen. Die ansprechende Gestaltung Buches und die Großschrift runden den guten Gesamteindruck der 205-seitigen Publikation ab.

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „110 Jahre Luftfahrt in Nordhausen“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .