Salzaquellbad in Nordhausen-Salza

 4.50

At the 7. June 1928 wrote the newspaper Nordhäuser: "For a year the local government to build a new large swimming pool, which has now been completed and the next Sunday afternoon 1 Clock is to be opened with a special ceremony. This bathroom is a work created, the pride and joy of all Salzaer awakens, a spacious facility in a beautiful environment. "

Vorrätig

Category: Schlüsselworte: , , ,

Description

More than 80 Years, at the 10. June 1928, opened its doors Salzaquellbad.

At the 7. June 1928 wrote the newspaper Nordhäuser: "For a year the local government to build a new large swimming pool, which has now been completed and the next Sunday afternoon 1 Clock is to be opened with a special ceremony. This bathroom is a work created, the pride and joy of all Salzaer awakens, a spacious facility in a beautiful environment. "

To approximately one hectare originated slabs, Dressing, a retail outlet and two water basins with a total area of ​​three acres. In the first pool, the water was taken from the source of salt and served as a preheater for the actual swimming pool, because the temperature of the source of salt was only 9 ° Celsius.

Today the Salzaquellbad a modern and much visited and the pool 21. June 08 This was celebrated. The brochure contains many historic recordings.

Reviews

There are currently no product reviews.

Schreibe die erste Bewertung für „Salzaquellbad in Nordhausen-Salza“

Your email address will not be published. Required fields are marked with * marked.

*

This website uses Akismet, to reduce spam. Learn more about, like your comment data is processed.

Salzaquellbad in Nordhausen-Salza

 4.50

Am 7. Juni 1928 schrieb die Nordhäuser Zeitung: „Seit einem Jahr baut die Gemeindeverwaltung an dem neuen großen Freibad, das nun fertig gestellt ist und am nächsten Sonntagnachmittag 1 Uhr mit besonderem Festakt eröffnet werden soll. Mit diesem Bad ist ein Werk entstanden, das Stolz und Freude aller Salzaer erweckt, eine großzügige Anlage inmitten einer herrlichen Umgebung.“

Vorrätig

Beschreibung

Vor über 80 Jahren, am 10. Juni 1928, eröffnete das Salzaquellbad seine Pforten.

Am 7. Juni 1928 schrieb die Nordhäuser Zeitung: „Seit einem Jahr baut die Gemeindeverwaltung an dem neuen großen Freibad, das nun fertig gestellt ist und am nächsten Sonntagnachmittag 1 Uhr mit besonderem Festakt eröffnet werden soll. Mit diesem Bad ist ein Werk entstanden, das Stolz und Freude aller Salzaer erweckt, eine großzügige Anlage inmitten einer herrlichen Umgebung.“

Auf rund einem Hektar Fläche entstanden Liegeflächen, Umkleidekabinen, eine Verkaufsstelle und zwei Wasserbecken mit einer Gesamtfläche von drei Morgen. Im ersten Becken wurde das Wasser von der Salzaquelle eingeleitet und diente als Vorwärmer für das eigentliche Badebecken, denn die Temperatur der Salzaquelle betrug lediglich 9° Celsius.

Heute ist das Salzaquellbad ein modernes und gern besuchtes Freibad und am 21. Juni 08 wurde dies gebührend gefeiert. Die Broschüre enthält zahlreiche historische Aufnahmen.

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Salzaquellbad in Nordhausen-Salza“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.