The fate of the Jews Nordhäuser

 14.90

We were able to 2. Support the number of names on 525 increase, so Dr. Schröter.
Based on the book, Schröter, whether it is also possible, to fulfill the desire of many survivors: To create a plaque with the names of all those Jews Nordhäuser, who were murdered during the Nazi era. Nordhausen culture Dezernentin Hannelore Hasse said the creation of such a plate. The appropriate City Council resolution is already taken.

Vorrätig

Description

Year 2008 appeared at the initiative of Dr. Manfred Schröter and the publisher of the title Steffen Iffland:

"History of the Jews in Nordhausen by Henry Stern". For this purpose, given the daughter of the author, Eva Slonitz geb. Stern in Baltimore (USA), their kind permission to. Even then it was planned, the title: The persecution of the Jews by Dr Nordhäuser. Manfred Schröter reprint. Dr. Schröter revised the book and was able to clarify further fates Nordhäuser Jews.

Through the federal program: "Promote tolerance - competence strengthen" the project was supported. Thus, the book is in 2 Readings presented and ca. 300 Books on Nordhäuser schools as class sets of 25 – 30 Each distributed. Through the support of the book could also be reduced price, so that this high quality book for only 14,90 Euro is available.

The book launch

In the packed auditorium of the Museum "flea Castle | The museum has Nordhausen "Now Dr. Manfred Schröter the 2. revised edition of his book, "The fate of the Jews between Nordhausen 1933 and 1945, "presented. The 1. Edition had Schröter the mid-1990s - issued - at that time he was mayor of the town of Nordhausen…

"The 1. Edition was sold out, they also contained some inaccuracies. And also due to the current and to the excellent 1. Support much broader research opportunities on the Internet, the revision was long overdue ", said Dr. Schröter at the presentation.

This has led 1. Book 450 Nordhäuser listed, according to the racial laws of the Nazis as Jews- or. so-called half-Jews were. "We were able to 2. Support the number of names on 525 "Increase, so Dr. Schröter. Based on the book, Schröter, whether it is also possible, to fulfill the desire of many survivors: To create a plaque with the names of all those Jews Nordhäuser, who were murdered during the Nazi era. Nordhausen culture Dezernentin Hannelore Hasse said the creation of such a plate. The appropriate City Council resolution is already taken.

Dr. Schröter thanked the 18-year-old Maximilian Schröter – Intern in the city's cultural office – for his assistance in researching and editing of the book. Maximilian read during the presentation along with the 19-year-old Franziska Raabe passages from the book.

Another link on the subject:

Juliushütte checkered fate of an oppressive place in the southern Harz

Reviews

There are currently no product reviews.

Schreibe die erste Bewertung für „The fate of the Jews Nordhäuser“

Your email address will not be published. Required fields are marked with * marked.

*

This website uses Akismet, to reduce spam. Learn more about, like your comment data is processed.

Das Schicksal der Nordhäuser Juden

 14.90

Wir konnten für die 2. Auflage die Zahl der Namen auf 525 erhöhen, so Dr. Schröter.
Auf Grundlage des Buches, so Schröter, sei es nun auch möglich, den Wunsch vieler Überlebender zu erfüllen: Eine Gedenkplatte mit den Namen all jener Nordhäuser Juden zu erstellen, die während der Zeit des Nationalsozialismus ermordet wurden. Nordhausens Kulturdezernentin Hannelore Hasse sagte die Erstellung einer solchen Platte zu. Der entsprechende Stadtratsbeschluss sei schon gefasst.

Vorrätig

Beschreibung

Im Jahr 2008 erschien auf Initiative von Dr. Manfred Schröter und des Verlegers Steffen Iffland der Titel:

„Geschichte der Juden in Nordhausen von Heinrich Stern“. Hierzu erteilte die Tochter des Autors, Eva Slonitz geb. Stern in Baltimore (USA), ihre freundliche Genehmigung. Schon damals war geplant, auch den Titel: Die Verfolgung der Nordhäuser Juden von Dr. Manfred Schröter neu aufzulegen. Dr. Schröter überarbeitete das Buch und konnte weitere Schicksale Nordhäuser Juden klären.

Durch das Bundesprogramm: „Toleranz fördern – Kompetenz stärken“ wurde das Projekt unterstützt. So wird das Buch in 2 Lesungen vorgestellt und ca. 300 Bücher an Nordhäuser Schulen als Klassensätze zu je 25 – 30 Stück verteilt. Durch die Unterstützung konnte auch der Buchpreis reduziert werden, so dass dieses qualitativ hochwertige Buch für nur 14,90 Euro erhältlich ist.

Die Buchvorstellung

Im vollbesetzten Veranstaltungssaal des Museums „Flohburg | Das Nordhausen Museum“ hat jetzt Dr. Manfred Schröter die 2. überarbeitete Auflage seines Buches „Die Schicksale der Nordhäuser Juden zwischen 1933 und 1945“ vorgestellt. Die 1. Auflage hatte Schröter Mitte der 1990-er Jahre – damals war er Bürgermeister der Stadt Nordhausen – herausgegeben…

„Die 1. Auflage war vergriffen, sie enthielt darüber einige Unkorrektheiten. Und auch aufgrund der aktuellen exzellenten und gegenüber der 1. Auflage sehr viel breiteren Recherchemöglichkeiten über das Internet war die Überarbeitung überfällig“, sagte Dr. Schröter bei der Vorstellung.

So habe das 1. Buch 450 Nordhäuser aufgelistet, die nach den Rassegesetzen der Nazis als Juden- bzw. so genannte Halbjuden galten. „Wir konnten für die 2. Auflage die Zahl der Namen auf 525 erhöhen“, so Dr. Schröter. Auf Grundlage des Buches, so Schröter, sei es nun auch möglich, den Wunsch vieler Überlebender zu erfüllen: Eine Gedenkplatte mit den Namen all jener Nordhäuser Juden zu erstellen, die während der Zeit des Nationalsozialismus ermordet wurden. Nordhausens Kulturdezernentin Hannelore Hasse sagte die Erstellung einer solchen Platte zu. Der entsprechende Stadtratsbeschluss sei schon gefasst.

Dr. Schröter dankte dem 18-jährigen Maximilian Schröter – Praktikant im städtischen Kulturamt – für dessen Unterstützung bei Recherche und Redaktion des Buches. Maximilian las anlässlich der Vorstellung gemeinsam mit der 19-jährigen Franziska Raabe Passagen aus dem Buch.

Weiterer Link zum Thema:

Juliushütte wechselvolles Schicksal eines beklemmenden Platzes am Südharz

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Das Schicksal der Nordhäuser Juden“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .