La vita del bambino è gioco:

Evidenziato

Friedrich Fröbels Spielpädagogik heute für Kindergarten, Schule und Familie Gebundene Ausgabe in 2 Bänden von Matthias Brodbeck

Einführende Worte zum Buch

Kaum ein anderer Pädagoge wurde und wird mit frühkindlicher Bildung und Erziehung so stark in Zusammenhang gebracht, wie Friedrich Wilhelm August Fröbel. Das verwundert nicht, war er es doch, der mit der Gründung des ersten Kindergartens deutlich machte, dass die frühe Kindheit eine sehr bedeutungsvolle Phase der Individualentwicklung ist.

Cover des Buches

Mit dem Fröbelschen Kindergarten und seinen Arbeiten zur Elementarpädagogik wurde der wohl entscheidende Schritt, weg vom „Bewahren“ und hin zu Einrichtungen, welche sich der Erziehung, Bildung und Betreuung widmen, getan. Der Einfluss Fröbelscher Pädagogik setzt sich darüber hinaus im Bereich der schulischen Bildung fort und gibt wesentliche Impulse für die Metapher vom „lebenslangen Lernen“.

Das Buch von Dr. Matthias Brodbeck folgt in diesem Zusammenhang dem ganzheitlichen Ansatz, der Fröbel in seinem theoretischen Herangehen an komplexe pädagogische Prozesse und seinem praktischen Wirken als Pädagoge immer ein zentrales Anliegen war. Es ist diesbezüglich geschichtliche Einordnung, Lehrmaterial und Grundlage für die konzeptionelle Ausgestaltung von Fröbeleinrichtungen gleichermaßen.

In Gesprächen mit Praktikerinnen und Praktikern, insbesondere aus dem Bereich der frühkindlichen Bildung und Erziehung, wird immer wieder die Frage nach einer fröbelspezifischen und auf die Herausforderung der Gegenwart ausgerichteten Zusatzausbildung aufgeworfen. Diesem Wunsch Rechnung tragend, bietet die Fröbelakademie Deutschland ein modulares Fröbeldiplom in digitaler und analoger Form an, welches das vorliegende (Lehr-) Buch als theoretische Grundlage des Wissenserwerbs nutzt.

Mit der postgradualen Ausbildung soll den Absolventinnen und Absolventen pädagogisch-methodisches Rüstzeug vermittelt werden, um Fröbelsche Pädagogik bewusst in die moderne Bildungs- und Erziehungslandschaft implementieren zu können. Ungezählte Kindergärten in Deutschland und der Welt tragen den Namen „Friedrich Fröbel“. Dem Grundsatz folgenddort, wo „Fröbel“ im Namen der Einrichtung steckt, muss sich auch Fröbel im Konzept, im Tageslauf, in der Ausstattung und natürlich in der pädagogischen Arbeit wiederfindenbietet sich auf der Basis des vorliegenden Buches die Möglichkeit, konzeptionelle und qualitative Anforderungen an Fröbelkindergärten zu formulieren und mit entsprechenden, überprüfbaren Kriterien zu untersetzten. Diese Kriterien dienen, zusammengefasst in einer Richtlinie zur Bewertung und Zertifizierung von Fröbelkindergärten, der Fröbelakademie Deutschland dazu, betreffenden Einrichtungen ein dementsprechendes Alleinstellungsmerkmal zu bescheinigen.

Abschließend sei gestattet, dem Buch viele interessierte Leserinnen und Leser zu wünschen. Auf Grund seiner Praxisnähe bietet es nicht nur Pädagoginnen und Pädagogen die Möglichkeit, sich neue Blickwinkel und Fortbildungsmöglichkeiten zu erschließen. Gleichermaßen ist es interessante, animierende und bildende Lektüre für Eltern, um mit den täglichen Herausforderungen, vor die sie durch ihre Kindern in unserer spannenden Gegenwart gestellt werden, besser und zielgerichteter umgehen zu können. Schließlich geht es um nichts Geringeres, als das Erbe eines der bemerkenswertesten Pädagogen der deutschen Geschichte zu bewahren und seine bahnbrechenden Ideen und Erkenntnisse in der heutigen Zeit zu nutzen und weiterzuentwickeln. Normann Kühn Fröbelakademie Deutschland

diJugendsozialwerk Nordhausen e.V. (Herausgeber), Matthias Brodbeck (Autore) 

prodotto

  • Herausgeber: ‎ Druck und Verlag Iffland (13. September 2021)
  • Sprache: ‎ Deutsch
  • Rilegato: 520 Pagine
  • ISBN-10: 393935743X
  • ISBN-13: 978-3939357438

Heeres-Munitionsanstalt Ludwigshall Wolkramshausen

Evidenziato

La storia complessiva dell'albero „Ludwigshall“ Wolkramshausen con il disastro degli esplosivi durante l'anno 1942 con 145 Vittime

Al negozio

prefazione

Alla 29. Luglio 1942 avvenuta nella struttura di munizioni dell'esercito sotterraneo Wolkramshausen vicino a Nordhausen in 660 Metri di profondità, una grande esplosione, il minimo 145 La maggior parte dei lavoratori forzati lì aveva perso la vita.

Copertina della pubblicazione

Nell'era della DDR erano disponibili solo pochissime informazioni al riguardo. I testimoni contemporanei non hanno riferito; lo avrebbero volontariamente rivelato, che una volta lavoravano in una fabbrica segreta di munizioni delle forze armate fasciste, in cui erano state prodotte in grandi quantità munizioni a proiettile di grosso calibro, i soldati ei civili delle potenze alleate vittoriose avevano portato la morte.

Per saperne di più

Il bombardamento di Nordhausen parte I.

Evidenziato

Un rapporto di un testimone contemporaneo di Heinz Eiling, Jg 1931

A Nordhausen i raid aerei su Nordhausen erano di fronte a questi giorni 75 Anni fa, a loro 8800 Le persone hanno perso la vita e anche la città 75 Percentuale è stato distrutto.

Mi piace il 3. e 4. Aprile 1945 sperimentato a Nordhausen!

Se io oggi, 75 Anni dopo i pesanti bombardamenti su Nordhausen, scrivo le mie esperienze, poi apposta, per conservare e ricordare ai posteri il ricordo di questo inferno, che questo non accadrà più.

Ricordo ancora molto bene, come me come 13 ragazzo di anni 3. Aprile dalla compagnia Tennecker & Sommer andò a prendere un sacco di carbone nel carretto a mano su Lange Strasse e replicò 16 Orologio è iniziato il primo bombardamento. Già raggiunto il Frauenberg, Ho dovuto rifugiarmi in una casa, quando le bombe sono esplose in Neustadtstrasse e in altri luoghi. Dopo l'attacco, sono corso a casa a Petersberg, sah nach meiner Mutter, die mich umarmte und sich freute, das mir nichts passiert war.

Per saperne di più

Sagittario in culo l'ultimo termine

Evidenziato

Sagittario in culo l'ultimo termine. Ein ungeschminkter Erlebnisbericht eines 17jährigen Soldaten im II. Guerra mondiale
Caserma della guerra russo-POW 1943-1945 Werner Re.

Auch 75 Jahre nach den Ereignissen ist die Nachfrage ungebrochen. L'autore è stato chiamato al suo insegnamento Wehrmacht. Egli descrive vividamente le sue esperienze, das Finden neuer Freunde und das Verlieren von Kameraden. La sua fuga dai russi, die Verwundung und Überführung in ein Lazarett. Seine Verwundung und sein junges Alter führten vermutlich dazu, dass Werner König eine lange Gefangenschaft erspart blieb.

Gut drei Jahre dauerte die Drucklegung, nicht die Überarbeitung, vielmehr die kurzen Nächte des Autors waren es, die ihm nach über 60 Jahren immer wieder Details einfielen ließen. Er hat sein Leben lang nicht viel darüber gesprochen, aber er wollte seine Erlebnisse niederschreiben und zur Mahnung wissen, damit nie wiederKinderin den Krieg geschickt und somit zum „Sagittario in culo l'ultimo termine“ volontà.
Das Buch ist hier im Shop erhältlich