The bombing of Nordhausen part I.

A contemporary witness report by Heinz Eiling, Jg 1931

In Nordhausen the air raids on Nordhausen were made before these days 75 Years ago, at them 8800 People lost their lives and the city too 75 Percent was destroyed.

I like the 3. and 4. April 1945 experienced in Nordhausen!

If I do today, 75 Years after the heavy bombing days on Nordhausen write down my own experiences, then with the intention, to preserve and remind future generations of this inferno, that something like that doesn't happen again.

I still remember very well, like me as 13 year old boy on 3. April by the Tennecker company & Summer in the Long Street in a handcart fetched a sack of coal and against 16 O'clock the first bomb attack began. Already arrived on the Frauenberg, I had to find shelter in a house, when bombs detonated in Neustadtstrasse and other places. After the attack I hurried home to Petersberg, looked after my mother, who hugged me and was happy, that nothing had happened to me.

View of the Petersberg around 1938, Iffland Collection

Mit 13 For years I was a member of the Pimpfen and was used as a notifier. So I quickly ran to the chicory factory on the “Nice view”, where in the basement the command center of the district leader of the NSDAP Hans Nentwig was. In addition to the district leader, the mayor Dr. Meyer and other city officials. It was very hectic here. I got the job with other boys, to go to the pump immediately, to collect leaflets.

The leaflets calling for resistance to Nazism, because the war for Germany was already lost, didn't reach their destination, because the leaflet bomb only opened on the ground as a dud. We could also see, that many bombs had ruffled open fields.

Apparently, the dense cloud cover obscured the view of the English bombers and part of the bomb load fell outside the city. So stayed on 3. April spared the lives of many people in our city.

View of Petersberg from Weberstrasse. On the left, 100 My parents' house was meters from the church. Iffland Collection

After fulfilling our order, we were allowed to go home. There were no further deployments, because on 4. April against 9 The major attack began at. This is completely surprising for us, because sirens could not be heard. I was still in bed, when my mother woke me up with the words: "Get up fast, the airmen are humming ". We had visitors at that time. My cousin Herbert Gießler, NCO of the Wehrmacht, and a friend, Mrs. Dittmann from Erfurt, who wanted to escape the air raids there, were drawn into this inferno. They ran to the basement with my mother.

They actually wanted to go to the health insurance company in the air-raid shelter, the caretaker didn't let them pass. After I also reached the basement in the back house, the first bombs fell near us. Had in the basement 17 People found. I only made it to the basement stairs and sat on one of the lowest steps, as our Petersberg house 30-31 got a direct hit. Then I lost consciousness. In one fell swoop the life of 16 People wiped out. But before I get to that, it is important to me, to say a few words about those concerned. The Grunig family died here too 2 Children. The father August was just on recovery vacation as a soldier, with us he died with the whole family, is, his wife and two children. The Fuchs family, too 6 People died in our basement. At the 3. April the Fuchs family fled to the garden on Rossmannsbach. But in the evening against 23:00 O'clock Mr. Fuchs came as a soldier on "leave to the front". Er holte seine Familie aus dem Garten in die Wohnung und starb mit ihr bei uns im Keller. Frau Holzapfel war 80 Jahre alt, wohnte mit ihrer Tochter im Hinterhaus. Die Tochter, mit einem Flieger verlobt, ein Oberfeldwebel aus Braunschweig, er gehörte zum Nachkommando des Fliegerhorstes Nordhausen. Sie kamen alle drei um. Die Angehörigen dieses Soldaten haben wohl nie erfahren, wie ihr Sohn zu Tode kam, denn nur ich wusste, dass er mit im Keller war. Seinen Namen habe ich jedoch vergessen. Meine Mutter, damals im 8 Monat schwanger, mein Vetter und unsere Bekannte kamen ebenfalls um.

Wie kam es, dass ich am Leben blieb. Es war reiner Zufall. Ich saß auf der Kellertreppe genau neben meiner Mutter, nur mit einem Unterschied sie saß an der Wand und ich wurde die Treppe hinaufgeschleudert. Dies wurde mir alles erst später bewusst. Als ich nach ca. 10 Stunden das Bewusstsein zurück erlangte, glaubte ich zunächst, im Bett zu liegen. Erst nach einiger Zeit wurde mir klar, was passiert war. Da ich auf der Kellertreppe in einem Hohlraum lag, konnte ich mich nach einiger Zeit selbst befreien. Als ich zwischen den zerstörten Häusern umherirrte, lief ich unserem Bäckermeister Wenckel in die Arme, der verzweifelt nach seiner ältesten Tochter und seinem Gesellen suchte.

Ungefähr die Stelle, an der sich der Eingang zu unserem Wohnhaus befand. Foto: Klaus Menge.

Bäcker Wenckel brachte mich in den Luftschutzbunker ins Gericht, wo ich medizinisch versorgt wurde. Mein Gesicht und meine Augen hatten Schaden genommen, Am nächsten Tag wurden wir aus der Stadt, nach Harzrigie in das Notlazarett transportiert. Hier hielt ich es nicht aus, denn die Ungewissheit über meine Mutter und die anderen ließ mich nicht zur Ruhe kommen. Ich lief über die Gumpe nach Krimderode. Unterwegs traf ich in der Gumpe auf den Sohn des Schäfermeisters Schulze, Karl-Heinz Schulze, der auch ein Schulkamerad von mir war. Dieser nahm mich mit zur Schäferei wo ich etwas zu essen bekam. Da ich weiter nach Niedersachswerfen wollte, brachte er mich bis zum Kurhaus nach Krimderode, um dort für mich ein Fahrzeug anzuhalten, das mich mitnehmen sollte.

Doch kaum am Kurhaus angelangt mussten wir Schutz suchen, denn es folgte ein Angriff von 12 Moskito-Bombern. Diese warfen Ihre Bomben über dem Stadtpark ab. One of these bombs detonated very close to us on the way to Nordhausen. After the attack was over, Karl-Heinz helped me with that, to get a ride. Eventually I was able to ride a soldier on a motorcycle, who drove to the Harz with a military convoy. Because the back seat was covered with a jerrycan, I had to take this place.

US Airforce shot from 8. April 1945. In the city park and at the top of the picture you can see the bombings from 5. April 1945. Source Geoproxy Thuringia

Arrived in Niedersachswerfen, I went to my mother's sister, Else Dittmar geb.. Giesdorf, who welcomed me like a son. With her and her daughter Monika I sought protection in the Kohnstein, where I was also given medical care. With thousands of other citizens from Nordhausen, Salza, We lived in Lower Saxony and the surrounding area between V1 and V2 parts, until on 11. April the Americans liberated the Dora and Nordhausen camps.

It wasn't until much later that I became certain, that my pregnant mother and others 15 Human lives were lost in the basement of our house. My cousin's stepfather had sought shelter in the Petrikirche and, along with many other northern houses, died under the collapsing church roof.

However, the hardest moment was for me, when the bodies of our house were recovered in September and I was forced, to identify them all. My mother and our relatives (visiting) found their final resting place in the cemetery in Salza. All other residents were put into mass graves.

Einschneidende Erlebnisse verändern oft ein ganzes Leben. For me, this bombing has drawn the conclusion, to use all my strength for it, that such a war never breaks out again. Wars are not wanted by God, but are made by people and therefore can only be prevented by people.

Neubrandenburg in April 2020
Heinz Eiling, Oberstleutnant a.D.

write a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * marked.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

*

This website uses Akismet, to reduce spam. Learn more about, like your comment data is processed.

Die Bombardierung von Nordhausen Teil I.

Ein Zeitzeugenbericht von Heinz Eiling, Jg 1931

In Nordhausen wurde in diesen Tagen den Luftangriffen auf Nordhausen vor 75 Jahren gedacht, bei denen 8800 Menschen ihr Leben verloren und die Stadt zu 75 Prozent zerstört wurde.

Wie ich den 3. und 4. April 1945 in Nordhausen erlebte!

Wenn ich heute, 75 Jahre nach den schweren Bombentagen auf Nordhausen meine eigenen Erlebnisse noch niederschreibe, dann in der Absicht, der Nachwelt die Erinnerung an dieses Inferno zu erhalten und zu mahnen, dass sich so etwas nicht wiederholt.

Ich erinnere mich noch sehr gut, wie ich als 13 jähriger Junge am 3. April von der Firma Tennecker & Sommer in der Langen Straße im Handwagen einen Sack Kohlen holte und gegen 16 Uhr der erste Bombenangriff begann. Bereits auf dem Frauenberg angelangt, musste ich in einem Haus Schutz suchen, als in der Neustadtstraße und anderen Stellen Bomben detonierten. Nach dem Angriff eilte ich nach Hause zum Petersberg, sah nach meiner Mutter, die mich umarmte und sich freute, das mir nichts passiert war.

Blick auf den Petersberg um 1938, Sammlung Iffland

Mit 13 Jahren gehörte ich den Pimpfen an und war als Melder eingesetzt. Daher lief ich schnellstens zur Zichorienfabrik an der “Schönen Aussicht”, wo sich im Keller die Befehlsstelle des Kreisleiters der NSDAP Hans Nentwig befand. Neben dem Kreisleiter waren dort auch der Oberbürgermeister Dr. Meyer und andere Funktionäre der Stadt. Hier ging es sehr hektisch zu. Mit noch anderen Jungen erhielt ich den Auftrag, sofort die Gumpe aufzusuchen, um Flugblätter zu sammeln.

Die Flugblätter mit dem Aufruf zum Widerstand gegen den Nazismus, da der Krieg für Deutschland bereits verloren sei, erreichten ihr Ziel nicht, weil die Flugblattbombe sich als Blindgänger erst am Boden geöffnet hatte. Wir konnten aber auch feststellen, dass viele Bomben freies Feld zerwühlt hatten.

Offensichtlich war durch die dichte Wolkendecke den englischen Bombern die Sicht eingeschränkt und somit ist ein Teil der Bombenlast außerhalb der Stadt niedergegangen. So blieb am 3. April das Leben vieler Menschen unserer Stadt noch verschont.

Blick zum Petersberg von der Weberstraße aus. Auf der linken Seite, 100 Meter vor der Kirche befand sich mein Elternhaus. Sammlung Iffland

Nach Erfüllung unseres Auftrages durften wir nach Hause gehen. Zu weiteren Einsätzen kam es dann nicht mehr, denn am 4. April gegen 9 Uhr begann der Großangriff. Dies für uns völlig überraschend, denn Sirenen waren nicht zu hören. Ich lag noch im Bett, als ich durch meine Mutter mit den Worten geweckt wurde: „Steh schnell auf, die Flieger brummen“. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt Besuch. Mein Vetter Herbert Gießler, Unteroffizier der Wehrmacht, und eine Bekannte, Frau Dittmann aus Erfurt, die den dortigen Fliegerangriffen entfliehen wollte, wurden in dieses Inferno hineingezogen. Sie liefen mit meiner Mutter zum Keller.

Eigentlich wollten sie zur Krankenkasse in den Luftschutzkeller, der Hauswart ließ sie aber nicht mehr passieren. Nachdem auch ich den Keller im Hinterhaus erreicht hatte, fielen bereits die ersten Bomben in unserer Nähe. Im Keller hatten sich 17 Personen eingefunden. Ich schaffte es lediglich nur noch bis zur Kellertreppe und saß auf einer der untersten Stufen, als unser Haus Petersberg 30-31 einen Volltreffer erhielt. Da verlor ich das Bewusstsein. Mit einem Schlag war das Leben von 16 Personen ausgelöscht. Bevor ich aber dazu komme, ist es mir wichtig, einige Worte über die Betreffenden zu verlieren. Hier starb die Familie Grunig mit 2 Kindern. Der Vater August war gerade als Soldat im Genesungsurlaub, bei uns starb er mit der ganzen Familie, er, seine Frau und seine zwei Kinder. Auch die Familie Fuchs mit 6 Personen kam bei uns im Keller um. Am 3. April flüchtete die Familie Fuchs in den Garten am Rossmannsbach. Aber abends gegen 23:00 Uhr kam Herr Fuchs als Soldat auf „Abstellungsurlaub zur Front“. Er holte seine Familie aus dem Garten in die Wohnung und starb mit ihr bei uns im Keller. Frau Holzapfel war 80 Jahre alt, wohnte mit ihrer Tochter im Hinterhaus. Die Tochter, mit einem Flieger verlobt, ein Oberfeldwebel aus Braunschweig, er gehörte zum Nachkommando des Fliegerhorstes Nordhausen. Sie kamen alle drei um. Die Angehörigen dieses Soldaten haben wohl nie erfahren, wie ihr Sohn zu Tode kam, denn nur ich wusste, dass er mit im Keller war. Seinen Namen habe ich jedoch vergessen. Meine Mutter, damals im 8 Monat schwanger, mein Vetter und unsere Bekannte kamen ebenfalls um.

Wie kam es, dass ich am Leben blieb. Es war reiner Zufall. Ich saß auf der Kellertreppe genau neben meiner Mutter, nur mit einem Unterschied sie saß an der Wand und ich wurde die Treppe hinaufgeschleudert. Dies wurde mir alles erst später bewusst. Als ich nach ca. 10 Stunden das Bewusstsein zurück erlangte, glaubte ich zunächst, im Bett zu liegen. Erst nach einiger Zeit wurde mir klar, was passiert war. Da ich auf der Kellertreppe in einem Hohlraum lag, konnte ich mich nach einiger Zeit selbst befreien. Als ich zwischen den zerstörten Häusern umherirrte, lief ich unserem Bäckermeister Wenckel in die Arme, der verzweifelt nach seiner ältesten Tochter und seinem Gesellen suchte.

Ungefähr die Stelle, an der sich der Eingang zu unserem Wohnhaus befand. Foto: Klaus Menge.

Bäcker Wenckel brachte mich in den Luftschutzbunker ins Gericht, wo ich medizinisch versorgt wurde. Mein Gesicht und meine Augen hatten Schaden genommen, Am nächsten Tag wurden wir aus der Stadt, nach Harzrigie in das Notlazarett transportiert. Hier hielt ich es nicht aus, denn die Ungewissheit über meine Mutter und die anderen ließ mich nicht zur Ruhe kommen. Ich lief über die Gumpe nach Krimderode. Unterwegs traf ich in der Gumpe auf den Sohn des Schäfermeisters Schulze, Karl-Heinz Schulze, der auch ein Schulkamerad von mir war. Dieser nahm mich mit zur Schäferei wo ich etwas zu essen bekam. Da ich weiter nach Niedersachswerfen wollte, brachte er mich bis zum Kurhaus nach Krimderode, um dort für mich ein Fahrzeug anzuhalten, das mich mitnehmen sollte.

Doch kaum am Kurhaus angelangt mussten wir Schutz suchen, denn es folgte ein Angriff von 12 Moskito-Bombern. Diese warfen Ihre Bomben über dem Stadtpark ab. Eine dieser Bombe detonierte ganz in unserer Nähe auf dem Weg nach Nordhausen. Nachdem der Angriff vorüber war, half mir Karl-Heinz dabei, eine Mitfahrgelegenheit zu bekommen. Schließlich konnte ich bei einem Soldaten auf dem Motorrad mitfahren, der mit einen militärischen Konvoi in den Harz fuhr. Da der Rücksitz mit einem Benzinkanister belegt war, musste ich auf diesen Platz nehmen.

Aufnahme der US Airforce vom 8. April 1945. Im Stadtpark und oben am Bildrand sieht man die erwähnten Bombeneinschläge vom 5. April 1945. Quelle Geoproxy Thüringen

In Niedersachswerfen angekommen, ging ich zur Schwester meiner Mutter, Else Dittmar geb. Giesdorf, die mich wie einen Sohn aufnahm. Mit ihr und ihrer Tochter Monika suchte ich Schutz im Kohnstein, wo ich auch medizinisch versorgt wurde. Mit noch tausenden anderen Bürgern aus Nordhausen, Salza, Niedersachswerfen und Umgebung wohnten wir zwischen V1 und V2 Teilen, bis am 11. April die Amerikaner das KZ Lager Dora und Nordhausen befreiten.

Erst viel später wurde für mich Gewissheit, dass meine schwangere Mutter und andere 15 Menschenleben im Keller unseres Hauses ums Leben kamen. Der Stiefvater meiner Cousine hatte Schutz in der Petrikirche gesucht und ist mit vielen anderen Nordhäusern unter dem einstürzen Kirchendach ums Leben gekommen.

Der schwerste Augenblick war für mich jedoch, als im September die Leichen unseres Hauses geborgen wurden und ich gezwungen war, sie alle zu identifizieren. Meine Mutter und unsere Verwandten (auf Besuch) fanden ihre letzte Ruhe auf dem Friedhof in Salza. Alle anderen Einwohner gelangten in Massengräber.

Einschneidende Erlebnisse verändern oft ein ganzes Leben. Für mich hat dieser Bombenangriff die Schlussfolgerung nach sich gezogen, meine ganze Kraft dafür einzusetzen, dass solch ein Krieg nie wieder ausbricht. Kriege sind nicht von Gott gewollt, sondern werden von Menschen gemacht und können demzufolge auch nur durch Menschen verhindert werden.

Neubrandenburg im April 2020
Heinz Eiling, Oberstleutnant a.D.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.