The bombing of Nordhausen part I.

Highlighted

A contemporary witness report by Heinz Eiling, Jg 1931

In Nordhausen the air raids on Nordhausen were made before these days 75 Years ago, at them 8800 People lost their lives and the city too 75 Percent was destroyed.

I like the 3. and 4. April 1945 experienced in Nordhausen!

If I do today, 75 Years after the heavy bombing days on Nordhausen write down my own experiences, then with the intention, to preserve and remind future generations of this inferno, that something like that doesn't happen again.

I still remember very well, like me as 13 year old boy on 3. April by the Tennecker company & Summer in the Long Street in a handcart fetched a sack of coal and against 16 O'clock the first bomb attack began. Already arrived on the Frauenberg, I had to find shelter in a house, when bombs detonated in Neustadtstrasse and other places. After the attack I hurried home to Petersberg, looked after my mother, who hugged me and was happy, that nothing had happened to me.

Read more

Sagittarius ass in the last term

Highlighted

Sagittarius ass in the last term. An unvarnished experience report of a 17 year old soldier in the II. World war
Barracks-war-Russian POW 1943-1945 Werner King.

Auch 75 Years after the events continues unabated demand. The author was called to his teaching the Wehrmacht. He describes vividly his experiences, finding new friends and losing comrades. His escape from the Russians, die Verwundung und Überführung in ein Lazarett. His wound and his young age led to probably, that Werner King was spared a long captivity.

Good three years took the printing, not the revision, it was rather the author's short nights, upon it by about 60 Over and over again for years. He has long not talked a lot about his life, but he would write down his experiences and knowledge as a warning, so that never again “children” sent to war and thus to “Sagittarius ass in the last term” will.
The book is here in the shop available

Band 44 Amber series published.

The newly designed cover. The spine remains historically “Yellow”, keep everything in the book shelf at the old.

This time it is 11 Autoren, in the 10 present the results of their essays profound research. The prelude Dr. Hans-Jürgen Reinhardt illuminates a period of his treatise on "The Golden Aue Past and Present" and above 2 Million years ago to the present day.

Extremely popular are treatises on the railway history. This subject is represented twice in the current band. Thus, a board member Paul Lauerwald an outline of "150 years of railways Nordhausen - Erfurt" before. And Reinboth complements the theme with "No ordinary railway line. 150 Years Südharz route Nordhausen - Nordtheim ".

Club chairman Hans-Jürgen Grönke has dealt in detail with a training center and its contribution to the Read more

Die Bombardierung von Nordhausen Teil I.

Hervorgehoben

Ein Zeitzeugenbericht von Heinz Eiling, Jg 1931

In Nordhausen wurde in diesen Tagen den Luftangriffen auf Nordhausen vor 75 Jahren gedacht, bei denen 8800 Menschen ihr Leben verloren und die Stadt zu 75 Prozent zerstört wurde.

Wie ich den 3. und 4. April 1945 in Nordhausen erlebte!

Wenn ich heute, 75 Jahre nach den schweren Bombentagen auf Nordhausen meine eigenen Erlebnisse noch niederschreibe, dann in der Absicht, der Nachwelt die Erinnerung an dieses Inferno zu erhalten und zu mahnen, dass sich so etwas nicht wiederholt.

Ich erinnere mich noch sehr gut, wie ich als 13 jähriger Junge am 3. April von der Firma Tennecker & Sommer in der Langen Straße im Handwagen einen Sack Kohlen holte und gegen 16 Uhr der erste Bombenangriff begann. Bereits auf dem Frauenberg angelangt, musste ich in einem Haus Schutz suchen, als in der Neustadtstraße und anderen Stellen Bomben detonierten. Nach dem Angriff eilte ich nach Hause zum Petersberg, sah nach meiner Mutter, die mich umarmte und sich freute, das mir nichts passiert war.

Weiterlesen

Schütze Arsch im letzten Glied

Hervorgehoben

Schütze Arsch im letzten Glied. Ein ungeschminkter Erlebnisbericht eines 17jährigen Soldaten im II. Weltkrieg
Kaserne-Krieg-Russische Kriegsgefangenschaft 1943-1945 von Werner König.

Auch 75 Jahre nach den Ereignissen ist die Nachfrage ungebrochen. Der Autor wurde nach seiner Lehre zur Wehrmacht einberufen. Er beschreibt eindringlich seine Erlebnisse, das Finden neuer Freunde und das Verlieren von Kameraden. Seine Flucht vor den Russen, die Verwundung und Überführung in ein Lazarett. Seine Verwundung und sein junges Alter führten vermutlich dazu, dass Werner König eine lange Gefangenschaft erspart blieb.

Gut drei Jahre dauerte die Drucklegung, nicht die Überarbeitung, vielmehr die kurzen Nächte des Autors waren es, die ihm nach über 60 Jahren immer wieder Details einfielen ließen. Er hat sein Leben lang nicht viel darüber gesprochen, aber er wollte seine Erlebnisse niederschreiben und zur Mahnung wissen, damit nie wieder “Kinder” in den Krieg geschickt und somit zum “Schütze Arsch im letzten Glied” werden.
Das Buch ist hier im Shop erhältlich

Band 44 der Gelben Reihe erschienen.

Der neu gestaltete Einband. Der Buchrücken bleibt dabei historisch “Gelbe”, damit im Buchregal alles beim alten bleibt.

Diesmal sind es 11 Autoren, die in 10 Aufsätzen die Ergebnisse ihrer tiefgründigen Recherchen präsentieren. Den Auftakt macht Dr. Hans-Jürgen Reinhardt mit seiner Abhandlung über „Die Goldene Aue in Geschichte und Gegenwart“ und beleuchtet dabei eine Zeitspanne von vor 2 Millionen Jahren bis in unsere Zeit.

Äußerst beliebt sind Abhandlungen über die Eisenbahngeschichte. Diese Thematik ist im aktuellen Band gleich zweimal vertreten. So stellt Vorstandsmitglied Paul Lauerwald einen Abriss über „150 Jahre Eisenbahn Nordhausen – Erfurt“ vor. Und Michael Reinboth ergänzt das Thema mit „Keine gewöhnliche Bahnlinie. 150 Jahre Südharzstrecke Nordhausen – Nordtheim“.

Vereinsvorsitzender Hans-Jürgen Grönke hat sich mit einer Bildungsstätte näher befasst und seinen Beitrag mit dem Weiterlesen