Contributions to the History Nordhausen Bd. 45

 25.00

product

  • Herausgeber : Nordhäuser history- and Antiquity Association (10. December 2020)
  • Sprache: : Deutsch
  • Hardback edition : 352 Pages
  • ISBN-10: 3939357413
  • ISBN-13: 978-3939357414

About 21 Contributions will be published in this special edition. This has never happened before! And so the book has a page size of 352 Pages set a record in the yellow row.

Description

Foreword by the editors
Year 2020 there were many nationwide, regional and local anniversaries, but also a profound event in the present, that touched everyone without exception. The "Corona"- SARS-CoV-2 – Virus pandemic all habits worldwide and of course also in Nordhausen and in the southern Harz have been turned upside down.
This also affected the 150th anniversary of Nordhausen's history- and Altertumsvereins e.V. Instead of monthly club meetings and the organization of a festive event on the occasion of the club's anniversary, the club had to limit itself to media opportunities:
A new website, Sending newsletters / circulars, A newly designed volume from the traditional 'Yellow Series' and a prize competition for young people interested in history on the history of the imperial city, together with a special exhibition at the beginning of the 800th anniversary celebrations of Nordhausen's imperial city development, formed the basis for the association's activities in everyday life during the pandemic. The increased use of the media did not bring club life to a standstill, even promoted the development of the digital presence, but the association is alive - like historical research – from the exchange. Until it is possible again, to meet at events, the association's work will be continued in the alternative forms.

However, this does not affect the publication of the "contributions", because people always read. She appears 2020 in a new guise, And this year she has a particularly colorful bouquet of articles that are well worth reading. This was made possible by the authors and the cooperation agreement with the city administration of Nordhausen. This secures the publication of the series financially in the medium term and provides sustainable support for historical discussion and research in the city and district.
With best wishes for your health and with hope, To discuss history together again soon, in order to lead the association into the future, stay true to us!

I hope you will enjoy reading and interest
Your board of directors

Reviews

There are currently no product reviews.

Schreibe die erste Bewertung für „Contributions to the History Nordhausen Bd. 45“

Your email address will not be published.

*

This website uses Akismet, to reduce spam. Learn more about, like your comment data is processed.

Beiträge zur Geschichte Nordhausen Bd. 45

 25.00

Produktinformation

  • Herausgeber :  Nordhäuser Geschichts- und Altertumsverein  (10. Dezember 2020)
  • Sprache: : Deutsch
  • Gebundene Ausgabe : 352 Seiten
  • ISBN-10:  3939357413
  • ISBN-13:  978-3939357414

Über 21 Beiträge werden in dieser Sonderausgabe veröffentlicht. Das gab es noch nie! Und somit hat das Buch mit einen Seitenumfang von 352 Seiten einen Rekord in der Gelben Reihe aufgestellt.

Beschreibung

Vorwort der Herausgeber
Im Jahr 2020 gab es viele bundesweite, regionale und lokale Jubiläen, aber auch ein tiefgreifendes Ereignis in der Gegenwart, das wohl ausnahmslos jeden berührte. So wurden durch die „Corona“- SARS-CoV-2 – Viruspandemie alle Gewohnheiten weltweit und natürlich auch in Nordhausen und im Südharz auf den Kopf gestellt.
Dies betraf auch das 150-jährige Jubiläum des Nordhäuser Geschichts- und Altertumsvereins e.V. Statt monatlicher Vereinstreffen und der Ausrichtung einer Festveranstaltung anlässlich des Vereinsjubiläums musste sich der Verein auf mediale Möglichkeiten beschränken:
Eine neue Internetseite, Versendung von Newsletter/Rundbriefen, ein neu gestalteter Band der traditionsreichen ‚Gelben Reihe‘ und ein Preiswettbewerb für junge Geschichtsinteressierte zur reichstädtischen Geschichte bildeten zusammen mit einer Sonderausstellung zu Beginn der 800-Jahr-Feierlichkeiten der Reichsstadtwerdung Nordhausens das Fundament für die Vereinsaktivität im Alltag der Pandemie. Zwar brachte die stärkere Nutzung der medialen Angebote das Vereinsleben nicht ganz zum Erliegen, förderte sogar den Aufbau der digitalen Präsenz, doch der Verein lebt – wie die Geschichtsforschung – vom Austausch. Bis es wieder möglich ist, sich bei Veranstaltungen zu begegnen, wird die Vereinsarbeit in den alternativen Formen fortgeführt.

Dies berührt jedoch nicht die Herausgabe der „Beiträge“, denn gelesen wird immer. Sie erscheint 2020 in neuen Gewand, und in diesem Jahr hält sie einen besonders bunten Strauß von lesenswerten Aufsätzen bereit. Möglich wurde dies durch die Autorinnen und Autoren sowie den Kooperationsvertrag mit der Stadtverwaltung Nordhausen. Dadurch wird die Herausgabe der Reihe finanziell mittelfristig gesichert und eine nachhaltige Förderung geschichtlicher Diskussion und Forschung in Stadt und Landkreis erbracht.
Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit und mit der Hoffnung, Geschichte bald wieder zusammen zu diskutieren, um so den Verein in die Zukunft zu führen, bleiben Sie uns treu!

Viel Interesse und Freude beim Lesen wünscht
Ihr Vorstand

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Beiträge zur Geschichte Nordhausen Bd. 45“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.